Österreicher Verein Arbon
    Jahresrückblick 2023
2016  2017 2018  2019 2020 2021 2022 2023 2024  
           Freitag, 27.01.2023 GV von ÖV-Arbon im Hotel Park in Arbon Herr Köhldorfer Alois gab seinen Austritt vom Vorstand bekannt. Der Präsident Luis Lang bedankte für die langjährige Arbeit als Sportreferent mit einen Geschenk. 5 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt. Es sind: Büchler Susanna               Kassler Erna und Raimund               Schweidler Birgit und Wolfgang Für den neuen Sportreferent wurde Kassler Raimund gewählt, der auch die Webseite betreibt.      
Samstag, 04.02.2023 Steirerball in Mäder In Mäder fand der legändere Steirerball von dem befreundeten Verein der Steier in Vorarlberg statt. 20 Mitglieder und Freunde von ÖV-Arbon konnten beherzt das Tanzbein schwingen. Es war eine super Stimmung.
          Samstag, 11.04.2023              4er Schnapsen in Dornbirn Am 11.März machten sich 12 Mitglieder mit Freunden von ÖV Arbon auf nach Dornbirn zum 4er Schnapsen. Insgesamt waren 44 Schnapser anwesend. Es wurde überall fair gespielt, der Schiedsrichter Hans Haumer hatte keine Arbeit. Nach den Spielen gab es eine feine Znacht: Beinschinken mit Kartoffelsalat und alle warteten auf die Rangverkündung. Der ÖV Arbon konnte auch diesmal gute Platzierungen vorweisen. Gratulation an Rolf Suter für den 2.Platz
            Samstag, 20.05.2023               Lättlischiessen Am Samstag den 20. Mai, da war es wieder soweit, das Lättlischiessen in Mäder war auf dem Programm. 25 Teilnehmer freuten sich auf diesen coolen Event Alle waren mit Begeisterung dabei. Nach dem Event grillte Franz leckere Koteletts, feine Salate wurden auch aufgetischt. Werner und Alois, das Steireland Duo spielten auf. Auch fürs Dessert wurde gesorgt, feine Kuchen und Torten waren da. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass es ein schöner Tag wurde.                                                                                                                          zu den Fotos
 Samstag, 27.05.2023 Velofahrt 9 Radler trafen sich in Arbon, mit den Ziel nach Hagenwil zu fahren. So ging es von Arbon nach Salmsach, dann weiter in die Waldschenke in Romanshorn. In Kressibuch gäbe es einen tollen Buschenschank, doch leider erst ab 14Uhr offen. So radeln wir weiter nach Hagenwil zum Wasserschloss, wo wir alle ein feines Mittagessen bestellten. Von dort ging es Richtung Winden, ein Kaffeehalt in Restaurant Klösterle. Überall war die Heuernte auf Hochtouren,nach der langen Regenzeit. In Roggwil nochmals einen Einkehrschwung im Biergarten von`Huus Braui. Von da an war es nicht mehr weit bis nach Stachen zum letzten Einkehrschwung ins Restaurant Frohsinn, es war sehr heiss, so war es wichtig, viel zu trinken. Es war eine schöne Radtour und sie ging ohne Unfall zu Ende.                                                                                                                                    zu den Fotos
Samstag,9.10.2023 Wandern Am 9. September war es soweit, bei strahlend schönen Wetter reisten 13 Wanderer ins Brandnertal. Alle waren frohgelaunt, die Parkplätze schon sehr gut besetzt. Mit der Bahn ging es hinauf zum Lünersee. Bei herrlichen Wetter wanderten wir um den See, bei einer Alphütte machten wir Pause bei Speckbrot und Käsebrot, alles sehr fein. Die Berge zum greifen nah, es wurden viele schöne Fotos gemacht. Vor den letzten Aufstieg noch ein Schnäpsle. So schafften alle Wanderer retour zum Bergrestaurant. Nach 6 km wandern, ein feines Essen und ein gutes Glas Wein, dafür hatte man Zeit. Mit der Bahn ging es dann wieder hinunter. Dann gab es noch das Schlussfoto zur Erinerung. Bei Herbert in Gaissau genossen wir noch einen vom Verein gespendeten Trunk. Dankeschön. So ging ein schöner Wandertag mit schönen Erinerung zu Ende und alle hatten einen schönen Tag.
Samstag, 17.06.2023 Schifffahrt - Meersburg Am17. Juni fuhr der ÖV-Arbon mit dem Schiff von Romanshorn nach Meersburg. Das Wetter konnte nicht besser sein. In Meersburg angekommen verteilten sie sich, um den Hunger zustillen, denn Seeluft macht hungrig. Gesättigt macht man sich auf, die Stadt zu erkunden. Um 16Uhr trafen sie sich im Hafen um die Heimfahrt  anzutretten, In Romanshorn angekommen wurde noch schnell ein Gruppenfoto gemacht und  ein herrlich schöner Ausflug ging dem Ende zu.
zu den Fotos zu den Fotos
Samstag,28.10.2023 Preisschnapsen in Arbon Ende Oktober, ein schöner Herbsttag, dass 4er Preisschnapsen ist angesagt. 28 Begeisterte fanden den Weg nach Frasnacht in die Glögglistube und wurden mit einem Apero begrüst. Zum Zmittag wurde Cilli con carne serviert, gekocht von Luise, sehr fein war es. Der Wettkampf konnte beginnen. Alle spielten fair, der Schiedsrichter hatte keine Arbeit. Nach 4 Spielen gab es eine Kaffee- und Kuchenpause mit Kokosschnitten, Berliner, Rüblitorte, Tirolerkeks und Schwarzwäldertorte. Nach dem Schnapsen gab es feine Wüerste mit Kartoffelsalat. Danach ging es zur Rangverkündigung, alle warten gespannt, was Helmut und Bertl ausgerechnet haben. In der Einzelwertung hat Hans Haumer ( Ehrenpräsident der Steirer in Vorarlberg) die Nase vorn und errang den ersten Platz. In der Mannschaftwertung konnten die Steirer den ersten und zweiten Platz erspielen, wodurch auch der Wanderpokal ins benachbarte Vorarlberg „wanderte“. Den dritten Rang eroberten die Kärntner in Vorarlberg. Die ersten drei Mannschaften konnten noch zur Stärkung ein Stück Speck und Käse mit nehmen. Alle Spieler durften sich einen Preis aussuchen. Nach der Preisverteilung wurde noch gemütlich zusammen gehockt. Es war ein schöner Event. Vielen Dank an die fleisigen Helfer:innen und Kuchenbäckerinnen Vreni, Franz, Luise Erna und Inge. So freuen wir uns auf das nächste 4er Preisschnapsen in der Glögglistube.
zu den Fotos